Liebe(r) Sammlerfreund(in),

 

Der AUTO NADEL KATALOG wurde ursprünglich 1991 in schwarz/weiß kreiert und hat bis heute als Standardwerk für viele Sammler seine Bedeutung

In Farbe wurde er durch digitalisierte Bildbearbeitung, Textbearbeitung und zusätzlicher Seiten in den 2000ern neu erstellt.

 

Eine Übersicht in dieser umfangreichen Größenordnung für Anstecknadel, Broschen, Pins und Reversknöpfe bedarf viel Aufwand.

 

Dieser Aufwand wurde von uns Sammlern in den 1980er und 1990er Jahren erbracht.

 

Der Großteil des Kataloges ist mit Anstecknadeln und Broschen von ca. 1900 bis ca 1990 aus dem Transport Bereich besetzt.

Dieser Katalog ist vor allem den Sammlern historischer Anstecknadeln gewidmet. Er ist ohne Preisangaben wie der alte schwarz/weiß Katalog, denn die Preise schwanken recht unterschiedlich von Markt zu Markt, von Sammler zu Sammler.

Die Bewertung einer Nadel ist eine recht subjektive Sache.

 

Einen Anspruch auf Vollständigkeit kann dieser Katalog nicht erheben, aber er zeigt recht übersichtlich was es bei den Fahrzeug Nadeln so gab/gibt.

 

  • In diesen Katalog abgebildeten Abzeichen mit Symbolen des Nationalsozialismus werden ausschließlich zur Information und Bildung verwendet, sie dienen keinerlei Gewalt verherrlichenden oder rechtsradikalem Hintergrund. Sie dienen der geschichtlichen Dokumentation.
  • Alle auf den Katalog Abgebildeten Bilder sind aus den original Abzeichen entstanden, sie dienen zur Beschreibung, Darstellung und Dokumentationen der jeweiligen CI's in ihrer historischen Darstellung von ca. 1900 bis ind 1990er Jahre ohne die Rechte der jeweiligen Markeninhabern zu verletzen.